Porträt von Wolfgang Amadeus Mozart
SWR Kultur

Wortmusikalische Traumpaare: Mozart - Da Ponte (1/5)

Musikstunde · 19.06.2023 · 55 Min.
Porträt von Wolfgang Amadeus Mozart
Erscheinungsdatum
19.06.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Sie haben füreinander eingestanden und miteinander gerungen: Künstlerallianzen zwischen Dichtern und Komponisten. Was wäre aus Mozart geworden ohne seinen kongenialen Librettisten Da Ponte oder aus Richard Strauss ohne Hugo von Hofmannsthal. Hanns Eisler findet in Bertolt Brecht einen idealen Vorlagengeber für seine Lieder. Und es gibt Traumpaare, die einander nie oder nur kurz begegnet sind, Robert Schumann und Heinrich Heine etwa. Schließlich kann man die Perspektive auch wechseln, Thomas Mann hätte seine Romane ohne die Musik Richard Wagners wohl nie in der uns bekannten Form geschrieben.