Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss
SWR Kultur

Wortmusikalische Traumpaare: Strauss - Hofmannsthal (3/5)

Musikstunde · 21.06.2023 · 55 Min.
Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss
Erscheinungsdatum
21.06.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Zuerst die Musik, dann die Sprache - oder umgekehrt? Oder doch beide auf einer Stufe? Diese Frage ist so alt wie die Operngeschichte. Richard Strauss stellt sie in seiner späten Oper "Capriccio" nochmals neu, nachdem er sie zuvor auf seine Weise beantwortet hat - dank der Zusammenarbeit mit Hugo von Hofmannsthal, dem großen Sprach-Skeptiker. Obwohl oder gerade weil er als Dichter stets auf einen filigranen Umgang mit dem Wort angewiesen ist, misstraut er den Möglichkeiten der Sprache. In der Oper allerdings erkennt Hofmannsthal die Möglichkeit, diese Schranken zu überwinden. Sechs Opern bringen Strauss und Hofmannsthal gemeinsam heraus. Ihr detaillierter Briefwechsel erlaubt Blicke in einen ungewöhnlichen Werkstattprozess.