Zwei Frauen trauern auf einem Friedhof, vor ihnen hängt eine israelische Flagge. Darüber steht der Podcast-Titel "nah dran".
WDR

Gaza und Israel - Wie weit kann Netanjahu noch gehen? I nah dran

nah dran – die Geschichte hinter der Nachricht · 05.04.2024 · 20 Min.
Zwei Frauen trauern auf einem Friedhof, vor ihnen hängt eine israelische Flagge. Darüber steht der Podcast-Titel "nah dran".

Der Angriff der Hamas auf Israel ist sechs Monate her. Seitdem ist auf beiden Seiten nichts mehr, wie es war. In dieser Folge schauen wir auf das Leben in Israel: Im Norden des Landes leben die Menschen in ständiger Angst vor Angriffen durch eine andere Terrororganisation - die Hisbollah. Diese Woche wurde deswegen auch vor einem Flächenbrand in der Region gewarnt. Darüber sprechen wir mit Bettina Meier aus dem ARD-Studio Tel Aviv. Sie hat sich die Lage vor Ort angeschaut. Wie geht Israels Regierung um Benjamin Netanjahu damit um? Und was kann er sich noch erlauben? Denn die Kritik an Netanjahu und seiner Politik wird immer lauter, nicht nur in Israel, sondern auch im Ausland. Für „nah dran“ erzählen unsere Reporterinnen und Reporter jeden Freitag, was sie bei ihren Recherchen erlebt haben. Sie werfen einen Blick hinter die Nachrichten, hören Betroffenen zu und erleben selbst mit, wovon die meisten nur kurz in den wöchentlichen Schlagzeilen lesen. Näher ran als sie kommt keiner – egal ob im Ausland, in der Hauptstadt oder direkt vor unserer Tür in der Region.