NDR Hörspiel Box · Gobsch

Der "Fliegende Hamburger" vor dem Hauptbahnhof in Hamburg im Jahr 1953.
NDR Kultur

Gobsch

NDR Hörspiel Box · 14.08.2022 · 42 Min.
Der "Fliegende Hamburger" vor dem Hauptbahnhof in Hamburg im Jahr 1953.
Erscheinungsdatum
14.08.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Hörspiel über ein tragisches Bahn-Unglück - von Horst Mönnich. Gobsch ist Bahnwärter. Er hat dafür zu sorgen, dass die Schranken des von ihm bewachten Eisenbahnübergangs rechtzeitig geschlossen werden, wenn einer der vielen Züge vorbei kommt, der die Kohlen von der Schachtanlage in ein benachbartes Gaswerk bringt. Was auf der Strecke passiert, dafür ist er nicht verantwortlich. Und doch setzt er mit der gleichen Selbstverständlichkeit, mit der er seinen Dienst tut, sein Leben ein, als es gilt, Menschen zu retten, die durch ein fremdes Versehen in Lebensgefahr geraten. Mit: Wolfgang Wahl, Inge Meysel, Karin Remsing u.v.a. Komposition: Siegfried Franz. Regie: Fritz Schröder-Jahn. Produktion: NWDR 1953. Redaktion: Michael Becker. www.ndr.de/radiokunst