Eine sehr große Bronzebüste, die Picassos Kopf zeigt, in seinem Sterbeort Mougins.
NDR Info

Die Côte d'Azur feiert Picasso mit einem Gedenkjahr

NDR Info Hintergrund · 28.05.2023 · 24 Min.
Eine sehr große Bronzebüste, die Picassos Kopf zeigt, in seinem Sterbeort Mougins.
Erscheinungsdatum
28.05.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Vor 50 Jahren starb Pablo Picasso, der einflussreichste Künstler des 20. Jahrhunderts. An der Côte d’Azur ist er im Gedenkjahr omnipräsent. An seinem Todestag, dem 8. April begann in Frankreich das "Picasso-Gedenkjahr". Überall im Land sind Werke des Künstlers zu sehen, besonders an der Côte d’Azur, wo Picasso seine letzten Lebensjahre verbrachte. Außerordentlich produktive Jahre, wie der Maler selbst befand. In Monaco lebt und arbeitet heute Picassos Enkel Bernard Ruiz-Picasso, der lange Zeit als alleiniger legitimer Erbe galt, denn seine Großmutter war Picassos erste Ehefrau Olga. Bernard war 14, als sein Großvater starb. Im Interview erzählt er von seinen persönlichen Erinnerungen, vom Picasso-Museum, das er im Geburtsort Málaga aufgebaut hat und wie er als Kurator großer Ausstellungen mit dem Erbe umgeht.