NDR Info Hintergrund · Russische Seelen – Leben im Schatten der „Spezialoperation“

Russen als Zuschauer*innen bei einer Parade.
NDR Info

Russische Seelen – Leben im Schatten der „Spezialoperation“

NDR Info Hintergrund · 10.05.2022 · 24 Min.
Russen als Zuschauer*innen bei einer Parade.
Erscheinungsdatum
10.05.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Die russische Gesellschaft ist es gewohnt ist, sich mit ihrer echten Meinung zurückzuhalten. Mehr als 80 Prozent der Russinnen und Russen unterstützen angeblich die sogenannte „militärische Spezialoperation“ in der Ukraine – so lautet zumindest das Ergebnis einer Umfrage des unabhängigen Meinungsforschungsinstituts Lewada im März. Wer für den militärischen Einsatz ist, sieht sich bestätigt. Russland habe sich lang genug vom Westen und der NATO auf der Nase herumtanzen lassen. Nun sei endlich Schluss damit, so die Meinung vieler. Wer gegen den Krieg ist, kann und will diese Zahlen nicht glauben. Die russische Gesellschaft ist es gewohnt, sich angesichts einer zuspitzenden politischen Lage, mit ihrer echten Meinung zurückzuhalten. Die sich daraus ergebenden Spannungen sind spürbar. Und der Mantel des Schweigens breitet sich mithilfe neuer Zensurgesetze immer weiter aus. Weitere interessante Informationen: https://www.tagesschau.de/ausland/