Der ukrainische Präsident Selensyj hält eine Rede in der Werchowna Rada, dem ukrainischen Parlament (2022).
NDR Info

Wo bleibt die Demokratie? Sorgen der ukrainischen Opposition

NDR Info Hintergrund · 03.03.2024 · 16 Min.
Der ukrainische Präsident Selensyj hält eine Rede in der Werchowna Rada, dem ukrainischen Parlament (2022).
Erscheinungsdatum
03.03.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Die Pattsituation im Krieg, Luftangriffe, die immer schlechter abgewehrt werden können, zwei Jahre Kampfhandlungen und zehn Jahre russische Besatzung im Süden des Landes: Das alles zerrt an den Nerven der Ukrainerinnen und Ukrainer. Der Durchhaltewillen ist noch groß. Aber es tun sich neue Gräben auf. Der Hauptvorwurf lautet: Die Demokratie in der Ukraine werde geschwächt. Denn die Macht wurde zugunsten des Präsidialamtes zentralisiert, Opposition und potenzielle Konkurrenten ausgeschaltet. Viele Menschen wenden sich vom gleichgeschalteten TV-Programm ab und informieren sich in anderen, unabhängigen Medien, die es nach wie vor gibt. Weitere interessante Informationen: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-demokratie-100.html