Der Kieler Autor Arne Rautenberg im Portait.
NDR Kultur

Arne Rautenberg feiert in seiner Lyrik das Wort

NDR Kultur à la carte · 16.02.2024 · 55 Min.
Der Kieler Autor Arne Rautenberg im Portait.
Erscheinungsdatum
16.02.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Dichter, Künstler, Sprachartist oder Wortakrobat? Viele Berufsbezeichnungen könnte man ihm zuschreiben, eines aber ist er gewiss: Lyriker. Arne Rautenberg schreibt vor allem Gedichte, das macht der 1967 in Kiel geborene und preisgekrönte Schriftsteller seit rund 37 Jahren. Dabei arbeitet Rautenberg auch im sogenannten bildkünstlerischen Bereich an Collagen, visueller Poesie und großformatigen Schriftinstallationen. Zuletzt sind drei neue Gedichtbände von ihm erschienen: „sekundenfrühling“, „mut ist was gutes“ und „Visuelle Poesie“. Über seine Texte, seine Dichtung zwischen Poesie und Installation, seine experimentellen Erfahrungen und seine Inspirationen spricht Arne Rautenberg mit Joachim Dicks in „NDR Kultur à la carte“.