Ein dunkelhaariger Mann mittleren Alters stützt nachdenklich sein Kinn in die Hand. Es ist der Schauspieler Jörg Hartmann.
NDR Kultur

Der Schauspieler Jörg Hartmann erzählt sein Leben

NDR Kultur à la carte · 18.03.2024 · 54 Min.
Ein dunkelhaariger Mann mittleren Alters stützt nachdenklich sein Kinn in die Hand. Es ist der Schauspieler Jörg Hartmann.
Erscheinungsdatum
18.03.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Für viele ist er schlicht: Peter Faber. Seit über zehn Jahren spielt Jörg Hartmann den kantigen, mürrischen Ermittler im olivgrünen Parka im Dortmunder Tatort. Kult, nicht nur im Revier. Andere denken vermutlich immer noch sofort an Falk Kupfer, den Stasi-Offizier aus der ARD-Serie Weißensee. Aber, Jörg Hartmann ist auch der Berliner Schaubühne seit Jahrzehnten verbunden, mal ein bisschen enger, mal ein bisschen weniger eng. Jetzt hat er ein Buch, eine Autobiographie geschrieben: "Der Lärm des Lebens", eine Art Spurensuche. Jörg Hartmann geht zurück in seine Kindheit, geht ins Ruhrgebiet und erzählt von seinen Anfängen als Schauspieler. Darüber spricht er mit Katja Weise in "NDR Kultur à la carte".