Ein Mann lehnt auf einem Vibraphon.
NDR Kultur

In vielen Genres zuhause - Pascal Schumacher

NDR Kultur EXTRA · 26.04.2023 · 55 Min.
Ein Mann lehnt auf einem Vibraphon.
Erscheinungsdatum
26.04.2023
Sender
Sendung

Die Liste seiner musikalischen Weggefährten ist lang und klangvoll, aber inzwischen erlebt man den luxemburgischen Vibraphonisten Pascal Schumacher oft solistisch. Dann mischt er zum Beispiel emotionale Klassik mit minimalistischen elektronischen Klängen. Genres spielen für Schumacher ohnehin keine Rolle. Am ehesten würde man ihm wohl dem weiten Feld des Jazz zuordnen, wo er bereits zahlreiche renommierte Preise gewonnen hat. Aber eigentlich versteht Pascal Schumacher Musik als grenzenlose Spielwiese. In seinem Solokonzert bei NDR Kultur hat er uns mit auf einen Ausflug in seine facettenreiche und zugleich hochkomplexe Klangwelt genommen.