Ein Mann mit einem blauen Hemd und einem schwarzen Pullover darüber schaut in die Kamera.
NDR Kultur

Michael Krüger über Dichtung als Prinzip

NDR Kultur à la carte · 22.05.2023 · 55 Min.
Ein Mann mit einem blauen Hemd und einem schwarzen Pullover darüber schaut in die Kamera.
Erscheinungsdatum
22.05.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Er ist Schriftsteller, schreibt atemberaubende Gedichte oder kuriose Romane, ist Essayist, Übersetzer, hat Jahrzehnte lang, bis 2013, den Münchner Hanser Verlag geleitet: Michael Krüger. Neben seinen zahlreichen Ämtern, Aufgaben, Herausgeberschaften und Jurytätigkeiten im Literatur- und Kulturbetrieb, hat er es immer auch geschafft, selbst als Autor und Kritiker hervorzutreten. Gerade in den letzten Jahren war Michael Krüger alles andere als untätig, im Gegenteil. Nach wie vor meldet er sich zu Wort und schreibt. Zuletzt erschienen sein autobiografisches Büchlein "Das Strandbad" oder die Erzählung "Was in den zwei Wochen nach der Rückkehr aus Paris geschah". Über Literatur, über Gedichte, über Kunst, Musik, über ein Leben in der Natur und in der Stadt spricht Michael Krüger in "NDR Kultur à la carte".