Zwei junge Männer stehen unter einer Brücke an einem Fluss.
NDR Kultur

Mundharmonika in Perfektion: Konstantin Reinfeld

NDR Kultur à la carte · 18.01.2023 · 55 Min.
Zwei junge Männer stehen unter einer Brücke an einem Fluss.
Erscheinungsdatum
18.01.2023
Rubrik
Sender
Sendung

So verbreitet die Mundharmonika auch ist: Auf den großen Konzertbühnen hört man sie bislang eher selten. Der Wahlhamburger Konstantin Reinfeld arbeitet daran, dies zu ändern. In der internationalen Fachwelt gilt er als einer der größten Meister seines Instruments. 2019 gewann er den Opus Klassik als bester Newcomer Instrumental. Reinfeld ist eine Art musikalisches Chamäleon: Klassik, Jazz, Pop, Filmmusik – nichts ist ihm fremd. Dabei musste er sich einen großen Teil seiner ausgefeilten Spieltechnik selbst beibringen. Akademische Lehrer für die Mundharmonika gibt es nämlich kaum. Mit dem Pianisten Benyamin Nussbaum hat er bereits sein Debüt-Album aufgenommen. Er wird auch sein Duopartner bei diesem Livekonzert sein. Das Video gibt es auf ndr.de/extra.