Podcast NDR Kultur Neue CDs
NDR Kultur

Peter Urban und seine Begegnungen mit Musik

NDR Kultur à la carte · 05.05.2023 · 54 Min.
Podcast NDR Kultur Neue CDs
Erscheinungsdatum
05.05.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Musik muss das Herz, den Kopf, den Bauch ansprechen, sagt Peter Urban, damit sie ihn anspricht. Seit vielen Jahren moderiert der Musikexperte im NDR Musiksendungen oder spricht im NDR-Podcast „Urban Pop“ über Popmusikgeschichte. Und zum letzten Mal moderiert er in diesem Jahr den Eurovision Song Contest. Gerade ist Peter Urban 75 Jahre alt geworden. Er blickt zurück auf viele Begegnungen und Wendepunkte in der Pop- und Rockmusikgeschichte, die er teilweise hautnah miterlebt hat. Zum Beispiel als Jimi Hendrix das erste Mal in Europa spielte. Oder als Al Jarreau in einem Hamburger Club seine Weltkarriere startete. Oder als die noch jungen U2 im Hamburger „Onkel Pö“ ihre Lieder sangen. Davon und über vieles mehr erzählt Peter Urban in „NDR Kultur à la carte“.