Eine junge Frau strahlt und steht neben einem Mann, hinter ihnen steht ein schwarzer Flügel.
NDR Kultur

Kai Schumacher - Musik in ständiger Verwandlung

NDR Kultur EXTRA · 08.11.2023 · 55 Min.
Eine junge Frau strahlt und steht neben einem Mann, hinter ihnen steht ein schwarzer Flügel.
Erscheinungsdatum
08.11.2023
Sender
Sendung

Als Jugendlicher wollte er Rockstar werden. Dennoch durchlief Kai Schumacher eine klassische Pianistenausbildung – unter anderem an der Folkwang-Hochschule in Essen, wo er mit Auszeichnung abschloss. Kai Schumacher ist ein passionierter Klangerforscher. Als Komponist setzt er sich zwischen alle Stühle und vermischt in seinen Solo-Performances neoklassische Elemente mit Dancefloor, Avantgarde und Pop. Kai Schumacher wird deshalb als "Bad Boy of Music" bezeichnet oder als "Punk-Pianist". Mit seinen eigenwilligen Schubert-Bearbeitungen an der Seite von Singer-Songwriter Gisbert zu Knyphausen hat er ein breites Publikum erreicht. Gerade ist Schumachers neues Album "Tranceformer" erschienen. Bei NDR Kultur EXTRA stellt er es live im Studio vor und erklärt das Konzept. Ein Video des ganzen Konzerts gibt es anschließend auf ndr.de/extra.