Markus Becker, Pianist
NDR Kultur

Markus Becker verbindet Klassik und Jazz

NDR Kultur EXTRA · 17.05.2023 · 55 Min.
Markus Becker, Pianist
Erscheinungsdatum
17.05.2023
Sender
Sendung

Schon als kleines Kind begann Markus Becker, auf dem Klavier zu improvisieren. Dieser Leidenschaft ist er bis heute treu geblieben. Seit Jahrzehnten ist Becker eine feste Größe unter den deutschen Pianisten und bewegt sich stilsicher zwischen Klassik und Jazz hin und her. Seine Liebe für außergewöhnliche Programme, seine preisgekrönte Gesamtaufnahme der Klavierwerke Max Regers, seine langjährige Zusammenarbeit mit Alfred Brendel: all das sind Wegmarken einer beeindruckenden Karriere als Solist und Hochschullehrer. Kurz nach seinem 60. Geburtstag veröffentlicht Markus Becker am 19. Mai sein neues Improvisationsalbum "Regarding Beethoven". Darauf spinnt er musikalische Ideen und Motive des großen Klassik-Komponisten weiter, der selbst ein berühmter Improvisator war. Becker möchte mit diesem Programm "etwas wirklich Neues" entstehen lassen. Wie er das macht, das zeigt er kurz vor Erscheinen des Albums live bei NDR Kultur EXTRA. Das Video seines ganzen Konzerts gibt es anschließend auf ndr.de/extra.