Ein Mann steht vor einem Dirigentenpult und dirigiert. Seine Arme sind angewinkelt und er trägt seine Haare zu einem Dutt.
NDR Kultur

Thomas Posth und das "Orchester im Treppenhaus" in Hannover

NDR Kultur à la carte · 05.02.2024 · 55 Min.
Ein Mann steht vor einem Dirigentenpult und dirigiert. Seine Arme sind angewinkelt und er trägt seine Haare zu einem Dutt.
Erscheinungsdatum
05.02.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Es ist ein Orchester, das die Gepflogenheiten des Klassik-Betriebs hinterfragt, das neue Konzertformate entwickelt und Musik abseits ausgetretener Pfade machen will: das "Orchester im Treppenhaus" aus Hannover. 2006 hat es sich gegründet mit dem künstlerischen Leiter und Geschäftsführer Thomas Posth. Er ist Dirigent, Cellist und, so nennt er sich selbst, Konzertdesigner, außerdem akademischer Musikdirektor der Universität Hamburg. Über neue Impulse und Ideen, über Projekte und Konzertformate spricht Thomas Posth in „NDR Kultur à la carte“ mit Friederike Westerhaus.