Sportmoderatorin Sabrina Bramowski
MDR SACHSEN-ANHALT

FCM-Expertin: "Fußball ist mein Leben"

Neues vom Krügel-Platz – der FCM-Podcast · 26.10.2022 · 81 Min.
Sportmoderatorin Sabrina Bramowski
Erscheinungsdatum
26.10.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Der 1. FC Magdeburg feierte am Wochenende einen umjubelten Auswärtssieg beim Hamburger SV. Doch wendet sich für die Blau-Weißen nun in der 2. Bundesliga alles zum Guten? Unter anderem darüber sprechen Oliver Leiste und Sabrina Bramowski in der aktuellen Folge des Podcasts. Bramowski berichtet seit vielen Jahren nicht nur über den FCM, sondern auch vom Handball oder vom Boxen. Trotzdem sagt sie: "Fußball ist mein Leben."Folge 15 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen: "Diese Energie hat mich begeistert" – ab Minute 5:00Bei seinem zweiten Gastspiel im Hamburger Volkspark geht der FCM zum zweiten Mal als Sieger vom Platz. "Ich habe am Wochenende auch ein Spiel in England geschaut", erzählt Bramowski. "Aber dort war die Atmosphäre unfassbar lahm. Dagegen hat mich das, was ich aus Hamburg mitbekommen habe, begeistert. Diese Energie von den Rängen – und vor allem von den FCM-Fans – das war unfassbar."Gemeinsam mit Leiste analysiert sie, wie einige Umstellungen dem FCM geholfen haben, in Hamburg zu bestehen. Und ob diese auch für die kommenden Wochen als Blaupause taugen. Bramowski mahnt aber auch: "Der Fußballgott war schon sehr auf der Seite des FCM an diesem Spieltag." Soll heißen, bei dem Erfolg war auch etwas Glück dabei, auf dass sich die Magdeburger nicht verlassen sollten.Immer Ärger mit der Hamburger Polizei – ab Minute 21:00Auf Twitter schildert ein User, wie Hamburger Polizisten nach dem Spiel am Sonntag einen Jugendlichen beleidigt haben sollen. Sabrina Bramowski hat sich umgehört und weitere Beispiele für Verfehlungen einzelner Polizisten zu hören bekommen. Umgekehrt berichtet die Polizei von einigen Fällen, in denen Anhänger des FCM negativ aufgefallen sind. Trotz Tausender FCM-Fans in der Stadt waren das aber offenbar nur Einzelaktionen. Das Vorgehen der Beamten in der Hansestadt sorgt derweil schon seit Längerem für Kopfschütteln bei Fußballfans in ganz Deutschland, hat Leiste beobachtet."Mit Thomas Hoßmang war es am schwersten" – ab Minute 27:30Seit knapp zehn Jahren berichtet Sabrina Bramowski für MDR Sport im Osten über den 1. FC Magdeburg. Gerade in ihrer Anfangszeit musste sie viel lernen. Doch eigentlich hört der Lernprozess nie auf, glaubt sie. Und erklärt unter anderem, warum es so schwer ist, einen Trainer zu seiner persönlichen Zukunft zu befragen. Das hat Bramowski etwa in der Zeit erlebt, als Thomas Hoßmang Cheftrainer war. "Da war der ganze Verein in einer schwierigen Situation. Und das zu thematisieren, ohne dem Trainer persönlich zu nahe zu treten, war ein schwieriger Spagat.Außerdem erzählt Sabrina Bramwoski, wie sich die Medienarbeit beim Club gewandelt haben, welchen Wert Pressekonferenzen für sie haben und was einen guten Film über den 1. FC Magdeburg ausmacht.