Maik Franz
MDR SACHSEN-ANHALT

Maik Franz: "Die Fußballwelt blickt positiv auf Magdeburg"

Neues vom Krügel-Platz – der FCM-Podcast · 26.07.2022 · 74 Min.
Maik Franz
Erscheinungsdatum
26.07.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Seine ersten fußballerischen Schritte machte Maik Franz im Harz. Mit dem 1. FC Magdeburg gewann er dann den Junioren-DFB-Pokal und schaffte beim Club den Sprung in den Profifußball. 15 Jahre später – nach Stationen in Wolfsburg, Karlsruhe, Frankfurt und Berlin – kehrte er nach Magdeburg zurück. Zunächst als Assistent der Geschäftsführung. Bald darauf wurde er Sportlicher Leiter.Mit ihm stieg der FCM erstmals in die 2. Bundesliga auf und anschließend wieder ab. Als 2020 ein weiterer Abstieg drohte, wurde er gemeinsam mit dem damaligen Trainer Claus-Dieter Wollitz beurlaubt. Im Podcast spricht Franz über seinen neuen Aufgaben, den Blick auf Magdeburg von Außen und seine Erfahrungen als Funktionär beim FCM.Folge 5 der aktuellen Saison von "Neues vom Krügel-Platz" in der Übersicht:"Die Kollegen sind alle total neugierig auf Magdeburg" – ab Minute 1:45Um Maik Franz war es zuletzt ruhig geworden. Zumindest im Bereich des Profifußballs. Stattdessen ist der frühere Bundesligaspieler nun im Nachwuchsbereich tätig und organisiert mit dem Ausrüster "11teamsports" deutschlandweit Fußballschulen. Außerdem kommentiert er für "Sport1" auch Spiele der 2. Bundesliga – und damit auch den FCM."Meine Kollegen waren total gespannt, als es am ersten Spieltag nach Magdeburg ging. Die meisten waren ja noch nie hier. Ich habe ihnen erzählt, dass sie sich auf eine wahnsinnig tolle Stimmung freuen können", sagt Franz. Was er und seine Kollegen dann zu sehen bekamen, hat ihm auch durchaus gefallen, so Franz. Anschließend erzählt er, wie sich der Außenwahrnehmung auf den Club gewandelt hat und wie das dem FCM bei Gesprächen mit neuen Spielern hilft. "Die Fußballwelt blickt positiv auf den 1. FC Magdeburg", ist sein Fazit. "Das war mein größter Fehler beim FCM" – ab Minute 21:00Zwischen 2016 und 2020 arbeite Maik Franz als Funktionär beim FCM. Er erzählt, wie er die Scouting-Abteilung mit aufgebaut hat und berichtet, wie er den Abstieg aus Liga 2 und den folgenden Absturz in den Tabellenkeller der 3. Liga erlebt hat. Schon damals hatte der Verein die Chance, Christian Titz als Trainer zu verpflichten, entschied sich aber anders, gesteht Franz freimütig. Sein größter Fehler war aber ein anderer, erklärt er ausführlich: "Ich hätte noch größer konsequenter durchziehen sollen. Ich hatte Punkte ausgemacht, die nicht gut waren. Wenn man so will, faule Äpfel im Korb. Die hatten wir ausgemacht, haben sie aber nicht entfernt. Weil ich damals in der Verantwortung stand, fällt das natürlich auf mich zurück – auch wenn wir es im Team entschieden haben. Wenn ich noch mal in so eine Situation kommen sollte, würde ich da konsequenter handeln."Anschließend erklärt Franz, warum "Pele" Wollitz für ihn noch heute "die ärmste Sau" seiner Amtszeit ist. FCM oder Eintracht Frankfurt? Puh, schwierig! – ab Minute 01:01:00Am Montag empfängt der FCM Eintracht Frankfurt in der ersten Runde des DFB-Pokals. Dabei treffen auch zwei der interessantesten Fanszenen Deutschlands aufeinander. Franz hat für beid