Logo des 1. FC Magdeburg
MDR SACHSEN-ANHALT

Über die Meisterfeier des FCM und die "unwürdige" Verabschiedung von Mario Kallnik

Neues vom Krügel-Platz – der FCM-Podcast · 10.05.2022 · 31 Min.
Logo des 1. FC Magdeburg
Erscheinungsdatum
10.05.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Kurz vor dem Saisonende feiert FCM-Experte Guido Hensch nach mehrwöchiger Abstinenz sein Podcast-Comeback. Mit Daniel George lässt Hensch die vergangenen Wochen noch einmal Revue passieren und bespricht alle aktuellen Themen rund um den Klub.Folge 39 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen:1.) Statement-Sieg im letzten Heimspiel – ab Minute 4:00Standesgemäß hat sich der 1. FC Magdeburg von seinem Publikum verabschiedet. Zu Beginn des Podcasts analysieren die FCM-Experten das 4:0 gegen 1860 München."Das war nochmal eine richtig gute Ansage, vor allem, wenn man bedenkt, dass 1860 ja eigentlich noch was vor hatte", sagt Guido Hensch und spricht mit Daniel George auch über den Torjubel der Saison, die Feier-Intensität und die Chancen des FCM in Liga zwei.2.) Überraschende Abgänge und mögliche Zugänge – ab Minute 7:30FCM-Experte Hensch sagt mit Blick auf die Kaderplanung: "Es ist wichtig und richtig, dass der FCM diesen gewachsenen Kern, möglichst viele Jungs aus dieser Saison mitnimmt, um diesen Teamgeist, der den FCM so stark gemacht hat, zu erhalten."Doch neun Spieler wurden am Rande des Heimspiels gegen 1860 München bereits verabschiedet. Darunter mit Sirlord Conteh, Tobias Müller und Raphael Obermaier auch drei Akteure, die der FCM wohl gerne gehalten hätte.Im Podcast besprechen die FCM-Experten, was diese Abgänge für den Klub und die Kaderplanung bedeuten. Außerdem erklärt Hensch, warum der FCM seiner Meinung nach gar nicht unbedingt Zugänge mit Zweitliga-Erfahrung holen muss.3.) Die "unwürdige" Verabschiedung von Mario Kallnik – ab Minute 23:00Neben zahlreichen Spielern wurden am vergangenen Wochenende beim 1. FC Magdeburg auch zwei Funktionäre verabschiedet: Die Zeit von Präsident Peter Fechner und Geschäftsführer Mario Kallnik beim FCM endet. Beide haben den Klub in den vergangenen Jahren geprägt.Doch Hensch sagt: "Die Relationen haben nicht gepasst." Denn während für Präsident Fechner groß aufgefahren wurde, gab es bei Mario Kallnik "eine Foto-Collage, dann haben alle zweimal geklatscht und da oben gab es noch eine kleine ausgerollte Tapetenrolle", wie Hensch sagt. "In meinen Augen wird das nicht genug gewürdigt, was Mario Kallnik für den FCM getan hat."Facebookgruppe zum PodcastProduziert wird der Podcast von Daniel George und Oliver Leiste.