Passanten gehen durch die Grimmaische Straße in der Leipziger Innenstadt (Bild: dpa / Jan Woitas)
rbb24 Inforadio

"Wir sind ostdeutsch!": Die Einheit im Jahr 2023

Newsjunkies · 02.10.2023 · 19 Min.
Passanten gehen durch die Grimmaische Straße in der Leipziger Innenstadt (Bild: dpa / Jan Woitas)
Erscheinungsdatum
02.10.2023
Rubrik
Sender
Podcast

Durch Deutschland führt schon lange keine Mauer mehr. Die Grenzposten sind verweist und Schauplätze der DDR zu Denkmälern geworden. Doch 33 Jahre nach der Einheit trennt Deutschland noch immer sehr viel. Es gibt die Ostidentitäten und die Westidentitäten. Es gibt unterschiedliche politische Ansichten und ökonomische Gräben. Letztere werden kleiner, doch zusammengewachsen ist Deutschland nicht. Aber muss es das? Martin Spiller und Ann Kristin Schenten diskutieren die Bestandsaufnahme zur Deutschen Einheit.   Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.