J. J. Cale
MDR THÜRINGEN

J. J. Cale: "Cocaine"

Oldies und ihre Geschichte · 25.09.2023 · 5 Min.
J. J. Cale
Erscheinungsdatum
25.09.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Als Gitarrenheld Eric Clapton den Titel "After midnight" zum Welthit macht, beginnt für den Songschreiber JJ Cale eine komplett neue Zeitrechnung. Damals war er total arm, verdient nicht mal genug um Essen kaufen zu können. Doch plötzlich ist alles anders, bekommt durch die Tantiemen seines Songs richtig viel Geld. Und kann ausgestattet mit einem Plattenvertrag ganz in Ruhe seine eigene Musik produzieren. Die Nummer "Cocaine" beschreibt die Wirkung und den fast schon normalen Umgang mit der Droge, die im Musikbusiness weit verbreitet ist. Auch Eric Clapton war jahrelang abhängig davon. Eigentlich soll der Song eher jazzig klingen, doch am Ende entpuppt sich daraus ein minimalistischer Rocksong.