Kim Wilde
MDR THÜRINGEN

Kim Wilde: "Cambodia"

Oldies und ihre Geschichte · 15.05.2023 · 6 Min.
Kim Wilde
Erscheinungsdatum
15.05.2023
Rubrik
Sender
Sendung

"Cambodia" spricht 1981 ein politisch brisantes Thema an: die Geheim-Operation der US-Truppen während des Vietnamkriegs. Dabei wurden Stützpunkte der Vietcong in Kambodscha bombardiert. Erst Jahre später wurden Einzelheiten des Angriffs bekannt.Der Text handelt von der Frau eines in Thailand stationierten Air-Force-Piloten, der nach Kambodscha fliegen muss und seitdem spurlos verschwunden ist. Doch der Songwriter und gleichzeitig Vater von Wilde - Marty Wilde - will den Songtext nicht als Politik-Unterricht verstanden wissen. Vielmehr wollte er auf das von einem Krieg verursachte Leid aufmerksam machen. Der Synthie-Pop-Song wird ein großer Hit für Kim Wilde.