Das britische Pop-Duo "Wham"
MDR THÜRINGEN

Wham!: "Wake Me Up Before You Go-Go"

Oldies und ihre Geschichte · 13.05.2024 · 6 Min.
Das britische Pop-Duo "Wham"
Erscheinungsdatum
13.05.2024
Rubrik
Sender
Podcast

Andrew Ridgeley ist nicht zu beneiden. Der Brite ist schon 21, trotzdem steht er immer noch voll unter dem Pantoffel seiner Mutter Jennifer. Dabei ist Andrew eigentlich schon ein richtiger Star in seiner Heimat. Gemeinsam mit Kumpel George Michael tourt er durch die Clubs, als Duo Wham - und erobert die Herzen der Teeny-Mädels im Sturm. Doch danach geht’s wieder brav nach Hause zu Mama und Papa um auch pünktlich zum Frühstück zu sein.Eines Abends besucht George mal wieder seinen Partner, und liest einen kleinen Zettel, der an der Tür klebt. Drauf steht: "Wake me up before you go go - weck mich auf bevor du gehst." Natürlich eine Nachricht an Mama. Doch George bekommt diese Worte nicht mehr aus dem Kopf. Schnell schreibt er einen brandneuen Songtext. Die passende Melodie hat er auch schon im Ohr. Flott solls sein, im Stil der 1950er und trotzdem modern. Und tatsächlich wird daraus einer der bekanntesten Songs der 1980.Die Zeilen hat George um die mittlerweile berühmten Worte auf dem Zettel herum verfasst. Dass Andrew das Wort "go" versehentlich gleich zweimal draufgekritzelt hat, hat ihn besonders fasziniert."Wake me up before you go go" katapultiert Wham schlagartig ins weltweite Rampenlicht und zählt heute zu den bekanntesten Hits der Band. Damals Platz 1 in Großbritannien und den USA, in Deutschland auf Platz 2.