Vorschaubild für den Plattdeutsch Podcast auf NDR 1 Radio MV
NDR 1 Radio MV

De Klönkist mit dem Drechsler Christian Tredop aus Ribnitz-Damgarten

Plattdeutsches aus MV · 28.01.2023 · 31 Min.
Vorschaubild für den Plattdeutsch Podcast auf NDR 1 Radio MV
Erscheinungsdatum
28.01.2023
Rubrik
Sender
Podcast

Viele seiner Zunft gibt es nicht mehr: Christian Tredop ist Drechsler in vierter Generation und wohnt und arbeitet in Ribnitz-Damgarten. Er restauriert Möbel, drechselt, schnitzt – Handarbeit ist Trumpf. Mit viel Liebe kümmert er sich um alles, was aus Holz so zu machen ist. Am Kloster in Ribnitz hat er als Kind gespielt und tatsächlich hat er auch noch einige wenige Erinnerungen an die Damen, die das Kloster am Schluss bewohnt haben. All das bespricht er mit Reporter Thomas Lenz in dieser Klönkist.