Vorschaubild für den Plattdeutsch Podcast auf NDR 1 Radio MV
NDR 1 Radio MV

De Klönkist - Mit dem Glasermeister Jürgen Hagen aus Malchow

Plattdeutsches aus MV · 13.05.2023 · 32 Min.
Vorschaubild für den Plattdeutsch Podcast auf NDR 1 Radio MV
Erscheinungsdatum
13.05.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Jürgen Hagen kennt wohl jeder in der Region um Malchow, der schonmal einen Glaser gebraucht hat. Schon Jürgen Hagens Vorfahren haben Spuren hinterlassen in der Region, haben Bleiglasfenster gefertigt, kunstvoll und aufwändig. Zu DDR-Zeiten musste ein Glaser auch Meister in der Materialbeschaffung sein, das gut gefüllte Lager der Vorfahren kam Jürgen Hagen in dieser Zeit gerade recht. Nun hat der Sohn das Geschäft übernommen, hat viel zu tun mit Fenstern für Gebäude - bis nach Berlin führt ihn seine Arbeit. Jürgen Hagen wiederum hat jetzt Zeit für sein Hobby: Als Volleyballtrainer führt er Mannschaften durch die Ligen des Landes.