Vorschaubild für den Plattdeutsch Podcast auf NDR 1 Radio MV
NDR 1 Radio MV

De Klönkist mit den besten Lügen aus dem Natur-Museum Goldberg

Plattdeutsches aus MV · 18.03.2023 · 31 Min.
Vorschaubild für den Plattdeutsch Podcast auf NDR 1 Radio MV
Erscheinungsdatum
18.03.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Nicht weniger als 30.000 Ausstellungsstücke sind im Fundus des Natur-Museums Goldberg. Seit 1920 schon gibt es das Haus - ursprünglich war das Museum eine Wassermühle, 1730 gebaut. Die Ausstellungen im Haus sind modern gedacht und gemacht, wer will kann sich in archäologischen Funden aus der Region verlieren, wer es unterhaltsam mag, der kann kleine charmante Lügen entdecken, die Museums-Chef Fred Ruchhöft in seine Vitrinen geschummelt hat. Eine überaus unterhaltsame Plauderei über Geschichte und Gegenwart - ganz und gar beseelt von seinem Rundgang ist Klönkist-Reporter Thomas Lenz aus Goldberg zurückgekehrt und stellt uns das Museum und seinen Chef Fred Ruchhöft vor.