Vorschaubild für den Plattdeutsch Podcast auf NDR 1 Radio MV
NDR 1 Radio MV

De Klönkist mit Familie Kartheus vom "Frünnskreis Nedderdütsch to Stralsund"

Plattdeutsches aus MV · 04.03.2023 · 33 Min.
Vorschaubild für den Plattdeutsch Podcast auf NDR 1 Radio MV
Erscheinungsdatum
04.03.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Seit 1988 gibt es den "Frünnskreis Nedderdütsch to Stralsund". Rosemarie und Wolfgang Kartheus kennen die guten Geschichten des Kreises aus den vergangenen 30 Jahren. Etwa einmal im Monat kommen sie zusammen, die Mitglieder des "Frünnskreis Nedderdütsch to Stralsund" - einfach nur aus Geselligkeit, zum Plaudern, doch sie reisen auch gemeinsam, oder organisieren jährlich einen plattdeutschen Stadtrundgang. Gegründet wurde der Kreis noch unter dem Dach des Kulturbunds, 1988 war das, erster Leiter und Gründer des Freundeskreises war Lothar Dols. Wolfgang Kartheus hat 19 Jahre lang den Kreis zusammen gehalten und gerade - mit nunmehr 80 Jahren - dafür gesorgt, dass es weiter geht, unter neuer Leitung. Zusammen mit seiner Frau Rosemarie erzählt er dem Klönkist-Reporter Christian Peplow die besten Geschichten aus dem Freundeskreis zu Stralsund.