Vorschaubild für den Plattdeutsch Podcast auf NDR 1 Radio MV
NDR 1 Radio MV

De Klönkist mit Horst Pofahl, der erzählt, wie er Werftarbeiter wurde und blieb

Plattdeutsches aus MV · 07.05.2022 · 30 Min.
Vorschaubild für den Plattdeutsch Podcast auf NDR 1 Radio MV
Erscheinungsdatum
07.05.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Horst Pofahl ist 1939 geboren - als Kind hat er die Gründung der DDR erlebt, als junger Mann war er dabei, als die Stralsunder Werft groß und größer wurde. Auch nach der Wende noch hat Horst Pofahl auf der Werft gearbeitet und noch heute ist er stolz auf seine Arbeit dort. Doch der Weg in den Schiffbau hatte einige Kurven, er begann mit einem Motorroller namens "Berlin" und einer langen Autobahnfahrt in den Norden. Mit Klönkist-Reporter Christian Peplow schaut Horst Pofahl auf seinen eigenen Weg in den Schiffbau und auf die Veränderungen auf der Werft über die Jahre.