Vorschaubild für den Plattdeutsch Podcast auf NDR 1 Radio MV
NDR 1 Radio MV

De Klönkist mit Sven Brümmel und Feldpostbriefen aus dem 1.Weltkrieg

Plattdeutsches aus MV · 03.06.2023 · 27 Min.
Vorschaubild für den Plattdeutsch Podcast auf NDR 1 Radio MV
Erscheinungsdatum
03.06.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Sven Brümmel aus Heringsdorf ist Lehrer und nach langer Recherche hat er Briefe gefunden, die Soldaten aus Pommern und Vorpommern auf Plattdeutsch nach Hause geschrieben haben - von den Schlachtfeldern, den Lazaretten des 1. Weltkriegs. Er sagt: das Plattdeutsche ist weniger zensiert worden - klarer ist die Sprache, wenn es um Leid und Tod geht, Patriotismus und Schlachtgesänge gibt es in diesen Texten kaum. Diese Briefe liest er vor - im Rahmen der Plattdeutschen Wochen - ordnet das historische Geschehen ein und liefert seinen Hörern Hintergründe. Aber: er macht auch Führungen im Museum in Peenemünde und kümmert sich an seiner Schule darum, dass Kinder Plattdeutsch lernen. Heike Mayer trifft den umtriebigen Mann - in Heringsdorf und in Peenemünde.