Im Bild ist ein nicht fertig gestelltes Gebäude zu sehen. Der Traum vom Eigenheim kann schnell zum Albtraum werden: nämlich wenn der Bauträger pleitegeht. Dann stehen private Wohnungskäufer oft vor unfertigen Bauten und dem finanziellen Ruin. Denn in Deutschland gibt es keinen Schutz für sie. Wie kann das sein?
ARD

Pleite-Gefahr Neubau: deutsche Käufer völlig ungeschützt

Plusminus. Mehr als nur Wirtschaft. · 15.05.2024 · 28 Min.
Im Bild ist ein nicht fertig gestelltes Gebäude zu sehen. Der Traum vom Eigenheim kann schnell zum Albtraum werden: nämlich wenn der Bauträger pleitegeht. Dann stehen private Wohnungskäufer oft vor unfertigen Bauten und dem finanziellen Ruin. Denn in Deutschland gibt es keinen Schutz für sie. Wie kann das sein?
Erscheinungsdatum
15.05.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Der Traum vom Eigenheim kann schnell zum Albtraum werden: nämlich wenn der Bauträger pleite geht. Dann stehen private Wohnungskäufer oft vor unfertigen Bauten und dem finanziellen Ruin. Denn in Deutschland gibt es keinen Schutz für sie. Wie kann das sein? +++ Es ist meist die größte finanzielle Entscheidung im Leben: der Kauf einer Immobilie. Die meisten Käufer verschulden sich über Jahre. Alles für die eigenen vier Wände. Doch aus dem Traum kann plötzlich ein Albtraum werden: nämlich dann, wenn der Bauträger während des Baus Insolvenz anmelden muss. +++ Und genau dann stehen Immobilienkäufer in Deutschland weitgehend ohne Schutz da. Wie kann das sein? Das ist das Thema in dieser Folge von Plusminus mit Anna Planken und David Ahlf. Lässt der deutsche Staat private Wohnungskäufer im Stich? +++ Das Plusminus-Team hat mit Betroffenen gesprochen, die jetzt vor einer Bauruine stehen und finanziell am Ende sind. In dieser Folge des Podcasts Plusminus fragen wir: Was ist die Krux am deutschen Recht? Welche Absicherungen für Wohnungskäufer haben andere Länder? Warum handelt die deutsche Politik nicht? Und es geht darum, was Kaufinteressenten und Betroffene konkret tun können. +++ Links und Quellen: +++ Abschlussbericht der Arbeitsgruppe Bauträgervertragsrecht am Bundesjustizministerium: https://www.bmj.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Fachpublikationen/2019_Abschlussbericht_Bautraegervertragsrecht.pdf?__blob=publicationFile&v=2 +++ Stellungnahme von Wohnen im Eigentum e.V.: https://www.wohnen-im-eigentum.de/artikel/kaeuferinnen-tragen-der-insolvenz-des-bautraegers-ein-zu-hohes-risiko +++ Informationen zu den Recherchen des Plusminus-Teams bei Tagesschau.de: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/kaeufer-wohnungen-bautraeger-pleite-schutz-100.html +++ Tipps vom Verband privater Bauherren e.V.: https://www.vpb.de/fileadmin/user_upload/2_Unser_Wissen/2.4_VPB-Ratgeber/VPB-Ratgeber_Bautraeger-pleite.pdf +++ Informationen vom Bauherren-Schutzbund e.V. https://www.bsb-ev.de/neubau/ernstfall-insolvenz/erste-hilfe-bei-insolvenz-der-baufirma +++ Podcast-Tipp: "Gold & Asche" +++ Denkt Ihr nicht über eine Wohnung, sondern über einen Hauskauf nach, fragt Euch aber Sachen wie: Sind Immobilien wirklich eine gute Altersvorsorge und ein Schutz vor steigenden Mieten? Wann ist der richtige Zeitpunkt? Was kann ich mir leisten oder worauf muss ich bei einem Kredit achten? Und: Wie unterstützt der Staat mich eigentlich bei meinen Plänen? Das alles erfahrt Ihr in der ersten Staffel des Podcasts "Gold & Asche" der ARD-Finanzredaktion. Schritt für Schritt werdet Ihr da beim Hauskauf begleitet - mit Hintergründen und Expertenwissen. https://www.ardaudiothek.de/sendung/gold-und-asche-projekt-hauskauf/13282783/ +++ Instagram: @anna.planken https://www.instagram.com/anna.planken/ @davidihrswisst www.instagram.com/davidihrswisst/ +++ Das Team: Autoren: Martina Schuster und Johannes Thürmer Redaktion: Christian Sachsinger +++ Der Podcast "Plusminus. Mehr als nur Wirtschaft" is