Anna Planken und David Ahlf, die Hosts des Podcast Plusminus fragen in dieser Folge: Wird die EM ein neues Sommermächen? Es wird viel Geld ausgegeben. Aber wer profitiert davon? Deutschland? Die Wirtschaft oder doch nur die UEFA?
ARD

Wer profitiert wirklich von der Fußball-EM?

Plusminus. Mehr als nur Wirtschaft. · 11.06.2024 · 26 Min.
Anna Planken und David Ahlf, die Hosts des Podcast Plusminus fragen in dieser Folge: Wird die EM ein neues Sommermächen? Es wird viel Geld ausgegeben. Aber wer profitiert davon? Deutschland? Die Wirtschaft oder doch nur die UEFA?
Erscheinungsdatum
11.06.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Die Fußball-EM im eigenen Land. Ein neues Sommermärchen? Viele Fans kommen nach Deutschland und geben hier Geld aus. Wird das einen Schub für unsere Konjunktur geben? Wer verdient wirklich an der Fußball-EM 2024? Die Wirtschaft oder doch nur die UEFA? +++ Anna Planken und David Ahlf schauen auf die Zahlen: Sind die Millionen für Sportstätten, Fanmeilen und mehr wirklich gut anlegt? Was lässt sich aus Analysen von Sportgroßereignissen lernen? Es zeigt sich: Events wie die Fußball-EM, Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele lösen selten einen Wirtschaftsboom aus. Die Kosten für die Spielstätten laufen oft aus dem Ruder. Hotels und Gaststätten verzeichnen meistens keine großen Sprünge. Aber es gibt durchaus auch positive Erfahrungen. Das lässt sich auf bestimmte Voraussetzungen zurückführen. Mehr dazu und was solche Events am Ende bringen in dieser Podcastfolge. +++ Links und Quellen: +++ Das IFO-Institut zu sportlichen Großereignissen: https://www.ifo.de/fakten/2024-06-07/fussball-wms-und-ems-verbesserten-stimmung-der-deutschen-wirtschaft-kaum +++ Das Fazit des DIW zur WM 2006: https://www.diw.de/documents/%20publikationen/73%20/56559/rn19.pdf +++ Statistisches Landesamt BW: "Kaum direkte Impulse für die Wirtschaft durch Fußball-WM 2006" https://www.statistik-bw.de/Service/Veroeff/Monatshefte/20061106 +++ Das Institut IW erwartet kein konjunkturelles Sommermärchen: https://www.iwkoeln.de/presse/iw-nachrichten/michael-groemling-kein-konjunkturelles-sommermaerchen.html +++ Bundestagspapier über die Olympischen Sommerspiele 2012: https://www.bundestag.de/resource/blob/410208/65fa321d2ffcb5278cf493c47da4ab0d/WD-10-051-14-pdf-data.pdf +++ Bildergalerie: Ex-WM-Stadien in Brasilien: https://www.manager-magazin.de/lifestyle/reise/das-teure-wm-erbe-hochglanzstadion-in-brasilien-verfallen-a-1121708.html +++ Finanzbericht der UEFA 2022/2023: https://editorial.uefa.com/resources/028a-1a2134203eb5-f59fe74100ae-1000/uefa_financial_report_2022-23_en.pdf +++ Podcast-Tipp: punktEU- Der Europapolitik Podcast Die Fußball-EM - aber auch die Europawahlen rücken Europa gerade in den Mittelpunkt. Wenn Ihr mehr von der - manchmal ja doch recht komplexen - Europapolitik verstehen wollt, empfehlen wir Euch den Podcast punktEU. Wie wichtig die Entscheidungen aus Brüssel sind und was abgeht in der Manege und hinter den Kulissen des Europäischen Parlaments, das verrät Euch die ARD Korrespondentin Kathrin Schmid, die Host des Podcasts ist. Jeden Freitag liefert sie euch in punktEU die Top-Themen aus Europa - spannend und meinungsstark diskutiert. Hier gibt es punktEU: https://1.ard.de/punkteu?plusminus +++ Instagram: @anna.planken https://www.instagram.com/anna.planken/ @davidihrswisst www.instagram.com/davidihrswisst/ +++ Das Team: Autor: Michael Wegmer Redaktion: Christine Bergmann +++ Der Podcast "Plusminus. Mehr als nur Wirtschaft" ist eine Gemeinschaftsproduktion von BR, HR, SWR und WDR.