Missbrauchsskandal - Wie könnte eine staatliche Aufarbeitung aussehen?
BR24

Missbrauchsskandal - Wie könnte eine staatliche Aufarbeitung aussehen?

Politik und Hintergrund · 04.02.2022 · 22 Min.
Missbrauchsskandal - Wie könnte eine staatliche Aufarbeitung aussehen?
Erscheinungsdatum
04.02.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Es herrscht Fassungslosigkeit, Entsetzen, Beschämung über das Ausmaß des Missbrauchs in der Katholischen Kirche. Doch die Untaten von Geistlichen sind nicht nur ein Kirchenthema. Kinder vor Missbrauch zu schützen ist auch Pflicht des Staates. Viel zu hören war seit der Vorlage des jüngsten Missbrauchsgutachtens allerdings nicht vom politischen Spitzenpersonal Deutschlands. Matthias Katsch, ist Mitbegründer der Initiative "Eckiger Tisch", die sich für die Opfer von sexuellem Missbrauch einsetzt. Er sagt, der Staat trage eine Mitverantwortung und müsse jetzt reagieren. Gefordert sei eine Wahrheitskommission.