Schmutziger Ungarn-Deal - Europaparlament prüft Klage gegen EU-Kommission
BR24

Schmutziger Ungarn-Deal - Europaparlament prüft Klage gegen EU-Kommission

Politik und Hintergrund · 19.01.2024 · 30 Min.
Schmutziger Ungarn-Deal - Europaparlament prüft Klage gegen EU-Kommission
Erscheinungsdatum
19.01.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Viktor Orban sei käuflich, sagen seine Kritiker und Gegner. Und meinen damit Zugeständnisse des ungarischen Premiers an die EU-Kommission. Zum Bespiel in Fragen der EU-Aufnahme der Ukraine. 10 Milliarden Euro soll Orban für sein potenzielles Ja erhalten haben, heißt es in Brüssel. Geld das Ungarn nach Auffassung der Kritiker des Deals nicht zustehen würde. Weshalb das Parlament nun gegen die EU-Kommission gerichtlich vorgehen will. Damit bekommt der Streit um den Umgang mit Viktor Orban ganz neue Dimensionen. Jakob Mayr berichtet über den fragwürdigen Deal und die Folgen.