hr-iNFO

Sturm auf das US-Kapitol: Was bleibt von Trump?

Politik | 08.01.2021 | 26 Min.
Erscheinungsdatum
08.01.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Am 20. Januar ist die Amtszeit von Donald Trump als US-Präsident zu Ende. Dann übernimmt Joe Biden das Amt. Trump aber will eigentlich nicht gehen. Auch wenn er jetzt immerhin einen geordneten Übergang zu Joe Biden versprochen hat. Er hält sich für den eigentlichen Wahlsieger, prangert an, er sei um seine Wahl betrogen worden. Von ihm dazu angestachelte Anhänger sind nach einer Kundgebung zum Kapitol gezogen, dem Sitz des US-Kongresses, mit den beiden Kammern des US-Parlamentes, und haben das Gebäude gestürmt. Wie groß ist der Schaden? Wieviel Trump wird bleiben - selbst, wenn er bald kein Präsident mehr ist?

Diese Episode ist Teil von:

Politik

hr-iNFO