Pop&Rewind - der Nachtmix Podcast · Wie Instrumental-Musik die Welt rettet

Cover "El bueno y el Malo" von Hermanos Gutiérrez | Bild: Easy Eye Sound
BR

Wie Instrumental-Musik die Welt rettet

Pop&Rewind - der Nachtmix Podcast · 14.11.2022 · 54 Min.
Cover "El bueno y el Malo" von Hermanos Gutiérrez | Bild: Easy Eye Sound
Erscheinungsdatum
14.11.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Wir hören wortlose Meister*innenwerke von Plaid, Romare, Hermanos Gutiérrez und anderen. In dieser Stunde gibt es ausgewählte, wortlose Werke - meist ganz neu, aber auch Klassiker - und manchmal klingt es wie beides in einem: so als ob man das Lied schon lange kennen würde. Wie sagte Aphex Twin - der Sound-Visionär der 90er Jahre - einmal: "Ich mag eigentlich keine Worte in der Musik. Das ist zu einschränkend. Ich mag Wörter im Allgemeinen nicht, weil sie etwas bedeuten. Elektronische Musik hingegen - weil sie so abstrakt ist und keine Bedeutung hat - kann man auf so viele Arten interpretieren." Eine Auswahl von Ralf Summer