Pop&Rewind - der Nachtmix Podcast · 50 Years After: Neu! - "Neu!"

Michael Rother, Mitgründer der Krautrock-Band "Neu!". | Bild: Max Zerrahn
BR

50 Years After: Neu! - "Neu!"

Pop&Rewind - der Nachtmix Podcast · 29.03.2022 · 57 Min.
Michael Rother, Mitgründer der Krautrock-Band "Neu!". | Bild: Max Zerrahn
Erscheinungsdatum
29.03.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Dies ist ein Album des Freien Geistes. Denn was das Duo Michael Rother und Klaus Dinger mit ihrer ersten Platte hinbekamen, war bis dahin unerhörte Musik. Die beiden Kraftwerk-Aussteiger schufen im Studio von Conny Plank sechs Stücke, die zwar im weitesten Sinne noch Rockmusk waren, aber zwischen experimentellen Sounds und treibendem Lärm neues Terrain erkundeten. Damals wurden nur rund 30.000 Alben verkauft, heute gilt das erste Neu!-Album als stilbildender Klassiker.