Pop&Rewind - der Nachtmix Podcast · Das sind die Lieblingssongs von Super-Produzent Steve Albini

Produzent Steve Albini beim Auftritt mit seiner Band Shellac | Bild: CC Sound from way out
BR

Das sind die Lieblingssongs von Super-Produzent Steve Albini

Pop&Rewind - der Nachtmix Podcast · 09.08.2022 · 55 Min.
Produzent Steve Albini beim Auftritt mit seiner Band Shellac | Bild: CC Sound from way out
Erscheinungsdatum
09.08.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Steve Albini wurde als Produzent von Nirvana bekannt. In seiner Biografie aber könnte man über 1.000 andere Bands auflisten, mit denen er im Studio war, darunter PJ Harvey, The Stooges, Joanna Newsom, Mogwai, John Paul Jones und viele andere, auf deren Platten sein Name bewusst nicht steht. Albini gilt als unkorrumpierbarer Idealist, was Musiksound und Labelpoltik angeht. Er ist ein Verfechter von Vinyl und Aufnahmen in analoger Soundqualität. Theorie und Praxis gehen bei ihm Hand in Hand. Mit Sabine Gietzelt spricht er exklusiv über seine musikalische Sozialisierung, zu deren wichtigsten Vertretern die Ramones und Wire, Public Image Ltd, Jonathan Richman und die Wipers gehören. Erstausstrahlung am 19. Februar 2011