Curt Cress steht vor einer Schallplatte | Bild: picture-alliance/dpa
BR

Schlagzeuger Curt Cress über sein Leben und seine Musik mit Falco, Ike & Tina Turner und Munich Disco

Pop&Rewind - der Nachtmix Podcast · 16.03.2024 · 55 Min.
Curt Cress steht vor einer Schallplatte | Bild: picture-alliance/dpa
Erscheinungsdatum
16.03.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Fast jeder hat, bewusst oder unbewusst, schon mal von Curt Cress gehört. Der Dauertrommler war bis heute an etwa 12.000 veröffentlichten Aufnahmen beteiligt und ist auf mindestens 400 Millionen verkauften Tonträgern zu hören. Curt Cress ist 1952 geboren und hat 1965 seine Karriere bei der Hanauer Band "Last" begonnen. Bis heute ist er der Schlagzeuger, der am Meisten beschäftigt war. Er hat mit Falco und Udo Lindenberg gearbeitet, bei Passport, den Scorpions und Ike & Tina Turner getrommelt und veranstaltet mittlerweile ausverkaufte "Drum Talks". Noe Noack hat er aus seinem bewegten Leben mit der Musik erzählt, etwa, was Falco Gefährliches gegen seine Flugangst unternommen hat und warum Ike Turner Keith Richards von den Rolling Stones aus einem Song wieder rausgelöscht hat.