Die Zigarette war ebenso sein Markenzeichen wie seine provokanten Kompositionen: Kultstar Serge Gainsbourg (Eric Elmosnino) bei der Arbeit. | Bild: BR/ARD Degeto
BR

Agent Provocateur: Serge Gainsbourg und seine Musik

Pop&Rewind - der Nachtmix Podcast · 25.03.2023 · 55 Min.
Die Zigarette war ebenso sein Markenzeichen wie seine provokanten Kompositionen: Kultstar Serge Gainsbourg (Eric Elmosnino) bei der Arbeit. | Bild: BR/ARD Degeto
Erscheinungsdatum
25.03.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Diese Stunde gehört einem Franzosen, den man zu den größten Popstars zählen darf. Er war ein unfassbar produktiver Vielschreiber. Er hatte die schönsten und begehrtesten Frauen der Sechziger Jahre als Musen und Ehefrauen, von Brigitte Bardot bis Jane Birkin. Er faszinierte die Menschen, aber mit manchen seiner Musik gewordenen, sexistischen Provokationen wäre er heute untragbar. Es geht um Serge Gainsbourg, der am 2. April 2023 seinen 85. Geburtstag feiern könnte, wäre er nicht schon 1991 gestorben. Ein Porträt von Sabine Gietzelt.