Pop&Rewind - der Nachtmix Podcast · Warum 2023 das Jahr des deutschen Punkrock wird

Das Logo der Bremer Punkband Burnout Ostwest | Bild: Burnout Ostwest
BR

Warum 2023 das Jahr des deutschen Punkrock wird

Pop&Rewind - der Nachtmix Podcast · 21.01.2023 · 54 Min.
Das Logo der Bremer Punkband Burnout Ostwest | Bild: Burnout Ostwest
Erscheinungsdatum
21.01.2023
Rubrik
Sender
Sendung

In dieser Stunde geht es um deutschen Punk. Was sich da momentan alles so in der Republik rührt und wie er sich von früher unterscheidet. Wie viel schwieriger ist es denn, jetzt zu provozieren, wenn statt Helmut Kohl nun Robert Habeck in der Regierung sitzt? Wie kommt ein hauptsächlich männliches Umfeld mit #MeToo und mit Gendern zurecht? Sind die Punks von allen modernen Diskursen überholt und abgehängt? Oder muss uns jetzt, in Krisenzeiten wie diesen, der Punk retten? Moritz Jelting hat mit einem alten Hasen gesprochen, der schon seit über dreißig Jahren dabei ist und mit zwei jungen Punk-Bands, die es etwas anders machen.