SWR3 Talk Mit Thees
SWR3

Ali Can

Talk mit Thees · 07.11.2021 · 46 Min.
SWR3 Talk Mit Thees
Erscheinungsdatum
07.11.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Deutsch-türkischer Sozialaktivist, Initiator von #MeTwo, Unter diesem Hashtag haben Migrant*innen in den sozialen Netzwerken von dem Alltagsrassismus berichtet, der ihnen wiederfährt. das haben dann auch zehntausende gemacht- Er hatte die Hotline für besorgte Bürger ins Leben gerufen - bei der er mit Menschen, die sich vor Flüchtlingen fürchten, gesprochen hat. Ali Can erfindet immer wieder neue Wege, auf das Zusammenleben und Miteinander von Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte aufmerksam zu machen. Angefangen hat alles damit, dass er als 21-jähriger Student er zu Pegida nach Dresden gefahren ist, um mit denen zu sprechen. Seitdem ist er hauptberuflich als Sozialaktivist tätig. In Essen hat er das VielRespektZentrum geründet