SWR3 Talk Mit Thees
SWR3

Roddy Doyle

Talk mit Thees · 07.11.2021 · 47 Min.
SWR3 Talk Mit Thees
Erscheinungsdatum
07.11.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Eine Art Nationalheld in Irland Im Jahr 1987 erschien mit "The Commitments” der erste Roman von Doyle, der auch als Film ein großer Erfolg wurde. Typisch für seine Romane sind urkomische Alltagsszenen und abgrundtiefe Armut. Der Humor ist für seine Figuren überlebenswichtig, um nicht unterzugehen, depressiv zu werden. Den wichtigen Booker Prize bekam er für Paddy Clarke Hahaha. Jetzt ist das neue Buch LIEBE erschienen. Zwei alte Freunde ziehen darin durch Dublins Pubs. So ein bisschen wie früher früher in ihrer Jugend, da waren Davy und Joe gute Kumpels. Inzwischen treffen sie einander nur noch, wenn Davy aus England nach Hause kommt, um seinen Vater zu besuchen. Es sind oberflächliche Begegnungen mit belanglosen Gesprächen. Doch dieser Abend ist anders.