Promi-Talk mit Thees · Umes Arunagirinathan

Talk Mit Thees
SWR3

Umes Arunagirinathan

Promi-Talk mit Thees · 02.10.2022 · 61 Min.
Talk Mit Thees
Erscheinungsdatum
02.10.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Im Alter von 13 Jahren kam er wegen des Bürgerkriegs als unbegleiteter Geflüchteter aus Sri Lanka nach Hamburg. Dort machte er sein Abi, studierte in Lübeck Medizin und ist jetzt Herzchirurg am Klinikum Links der Weser in Bremen. Regelmäßig sucht er den Dialog mit Rassist:innen. Mit seinem Buch "Grundfarbe Deutsch" will er aufklären. Vor allem die Menschen, die Ankommenden gegenüber skeptisch sind. Anhand seiner Biografie beschreibt er, mit welchen Schwierigkeiten farbige Menschen zu kämpfen haben. Doch er sieht sich nicht als Opfer. Und er schreibt Bücher - über das deutsche Gesundheitssystem ("Der verlorene Patient") und über seine Flucht als Tamile aus dem Bürgerkriegsland Sri Lanka ("Allein auf der Flucht" und "Der fremde Deutsche").