Quarks Daily Schriftzug
WDR

Fehler machen immer die anderen - Warum eigentlich?

Quarks Daily – Dein täglicher Wissenspodcast · 30.11.2023 · 17 Min.
Quarks Daily Schriftzug
Erscheinungsdatum
30.11.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Außerdem: Wie gut ist Fleisch aus dem Labor? (08:48) // Mehr spannende Themen wissenschaftlich eingeordnet findet ihr hier: www.quarks.de // Kritik, Fragen? Schreibt uns! --> quarksdaily@wdr.de Host dieser Folge ist Yvi Strüwing. Und hier kommen die wichtigsten Infos für Euch. FEHLER MACHEN IMMER DIE ANDEREN - WARUM EIGENTLICH? Wenn nach der Schuld gesucht wird, finden wir die oft bei anderen. Dabei macht jeder mal Fehler. Bei uns selbst können wir sie aber oft nicht sehen. Autorin: Alina Andraczek Die meisten Menschen halten sich für gute Autofahrer, beobachten auf den Straßen aber nur Fehlverhalten. Wie kann das sein? https://www.researchgate.net/publication/222465512_Are_We_All_Less_Risky_and_More_Skillful_than_our_Fellow_Drivers Die Psychologen David Dunning und Justin Kruger haben als Erste das Phänomen beschrieben, dass wir uns besonders in den Bereichen überschätzen, von denen wir keine Ahnung haben: https://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.64.2655&rep=rep1&type=pdf Andere können wir besser einschätzen als uns selbst. Das hat diese Studie gezeigt: https://psycnet.apa.org/doiLanding?doi=10.1037%2F0022-3514.79.6.861 Warum wir uns oft selbst überschätzen (quarks.de): https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/warum-wir-uns-oft-selbst-ueberschaetzen/ Wissen vermeiden - Wann sich Nichtwissen lohnt, unsere Folge dazu: https://www.ardaudiothek.de/episode/quarks-daily-dein-taeglicher-wissenspodcast/wissen-vermeiden-wann-sich-nichtwissen-lohnt/wdr/12900759/ WIE GUT IST FLEISCH AUS DEM LABOR? In Singapur gibt es Fleisch aus dem Labor bereits in Restaurants, zu durchaus bezahlbaren Preisen. In Europa gibt’s Fleischalternativen, aber noch kein Laborfleisch. Woran liegt das? Autor: Benedikt Scherm Ein Testessen in Singapur: https://www.nzz.ch/wissenschaft/laborfleisch-wie-schmeckt-es-ist-es-wirklich-gesuender-und-klimafreundlicher-ld.1761013 Clean Meat – ist Laborfleisch die Zukunft? Die Verbraucherzentrale verrät auch, warum Kälber für eine Nährlösung sterben müssen: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/clean-meat-ist-laborfleisch-die-zukunft-65071 Und so war das, als 2013 der allererste Laborfleisch-Burger serviert wurde: https://www.zeit.de/wissen/2013-08/kuenstliches-rindfleisch-in-vitro-burger/komplettansicht Damals noch rund 300.000 Euro teurer, sind die Preise heute auf rund zehn Euro gefallen: https://www.forbes.com/sites/lanabandoim/2022/03/08/making-meat-affordable-progress-since-the-330000-lab-grown-burger/