Außerdem: Bots auf Social Media - So beeinflussen sie deine Meinung (09:00) // Mehr spannende Themen wissenschaftlich eingeordnet findet Ihr hier: www.quarks.de // Habt Ihr Feedback, Anregungen oder Fragen, die wir wissenschaftlich einordnen sollen? Dann meldet Euch über Whatsapp oder Signal unter 0162 344 86 48 oder per Mail: quarksdaily@wdr.de Euer Host in dieser Folge ist Yvonne Strüwing. Und hier kommen die wichtigsten Quellen für Euch. KLIMAANGST – SO GELINGT DER ZUVERSICHTLICHE BLICK IN DIE ZUKUNFT Vor allem junge Menschen leiden unter „Klimaangst“. Solche Ängste können belastend sein, aber auch motivieren. Weitere Möglichkeit: sich auf die positiven Effekte einer klimafreundlichen Gesellschaft zu fokussieren. Autorin: Annika Franck Aktueller Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung, 2024: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/244626/b3ed585b0cab1ce86b3c711d1297db7c/17-kinder-und-jugendbericht-data.pdf Befragung aus der therapeutischen Praxis zu „Klimaangst“: https://bmcpsychology.biomedcentral.com/articles/10.1186/s40359-024-01677-x Dazu ein Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde: https://link.springer.com/article/10.1007/s00115-023-01457-9 Umweltbundesamt: Narrative einer erfolgreichen Transformation https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/11850/publikationen/52_2024_texte_narrative_einer_erfolgreichen_transformation.pdf BOTS AUF SOCIAL MEDIA – SO BEINFLUSSEN SIE DEINE MEINUNG In den sozialen Medien können wir auf einfachstem Weg unsere Meinung mit sehr vielen Menschen teilen und mit ihnen diskutieren. Gefährlich wird es aber, wenn wir nicht mehr mit Menschen diskutieren, sondern tausende Bots unsere Meinung beeinflussen wollen. Autorin: Catharina Velten In dieser Stellungnahme erklärt ein Political Data Science Experte alles über Social Bots: https://politicaldatascience.blogspot.com/2020/02/argumente-zu-socialbots-okboomer-kein.html Hier kannst du nachlesen, wie Social Bots in politischen Debatten eingesetzt worden sind: https://www.researchgate.net/publication/326002485_Falschinformationen_und_Manipulation_durch_social_bots_in_sozialen_Netzwerken_Die_Analyse_von_Big_Data In dieser Studie hat man einen Einfluss auf die Wahlabsicht feststellen können: https://doi.org/10.1038/nature11421 Und hier geht’s zu unserem Podcast-Tipp: Too many tabs: https://1.ard.de/too_many_tabs