Quarks Daily Spezial Schriftzug
WDR

SPEZIAL: Werbung - Wie manipulierbar sind wir?

Quarks Daily – Dein täglicher Wissenspodcast · 26.08.2023 · 27 Min.
Quarks Daily Spezial Schriftzug
Erscheinungsdatum
26.08.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Werbung wirkt. Muss sie ja wohl, sonst würden Firmen weltweit nicht Milliarden dafür ausgeben. Oder? Was weiß die Wissenschaft darüber, ob Werbung uns wirklich manipulieren kann - so, dass wir Dinge kaufen, die wir eigentlich gar nicht brauchen? Wir zeigen, welche Tricks die Werbeindustrie anwendet und wie wir uns dagegen wappnen können. Alle Quellen und weitere Spezials findest du hier: https://www.quarks.de/daily-quarks-spezial/ Euer Host in dieser Folge ist Marlis Schaum. Autor und Reporter ist Matthis Dierkes. Und das erwartet Dich: 01:47 - Wir können Werbung nicht entgehen 03:11 - Wie funktioniert eine gute Werbung? 08:17 - Welche Rolle spielen Musik, Düfte und Farben? 11:54 - Können Promis und Influencer uns beeinflussen? 17:11 - Darum wirkt Werbung nicht immer 19:48 - Neuromarketing – Gibt es einen Kauf-Knopf im Gehirn? 24:25 - Wie kann ich mich gegen Werbung wappnen? Und hier für Euch die wichtigsten Links zu dieser Folge Unser Quarks Daily Spezial „Passgenaue Werbung - Belauschen uns unsere Smartphones?“ könnt Ihr euch hier anhören: https://1.ard.de/quarksdaily-passgenaue_werbung Die Studie zum Einfluss von Musik beim Wein-Kauf findet Ihr hier: https://www.researchgate.net/publication/232593421_The_Influence_of_In-Store_Music_on_Wine_Selections Welche Rolle Gerüche und Düfte in der Werbung spielen, hat diese Studie untersucht: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/mar.4220120703 Wie sich die Werbung die Wirkung von Farben zunutze macht, haben Psychologen und Marketing-Forscher hier zusammengetragen: http://www.mayerdegroot.com/fileadmin/downloads/de/Veroeffentlichungen-2018/Die_unbewusste_Macht_von_Farben_in_Design_und_Marketing.pdf Auch Affen bevorzugen Marken, die von bekannten Gesichtern beworben werden. Das hat diese Studie herausgefunden: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0193055 Dass TV-Werbung auch ins Leere laufen kann, hat diese Studie mit 288 Marken gezeigt: https://dx.doi.org/10.2139/ssrn.3273476