Außerdem: Durchzug oder Fenster zu - Was tun bei Hitze? () / Wie kann man Schule besser machen? () // Mehr spannende Themen wissenschaftlich eingeordnet findet Ihr hier: www.quarks.de // Kritik, Fragen? Schreibt uns! --> quarksdaily@wdr.de Und hier für Euch die wichtigsten Links zu dieser Folge Typisch männlich? Wie sich Rollenbilder verändern Das erwähnte Spezial findet Ihr hier: https://www.quarks.de/podcast/quarks-daily-spezial-folge-62-frauen-und-maenner-wie-unterschiedlich-sind-sie-wirklich/ Dieses Papier der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) beschreibt, wie sich Geschlechterstereotype bei Kindern entwickeln: https://www.bzkj.de/resource/blob/155814/7dba51e3750a471732394005bc5f652a/20202-wie-entstehen-geschlechtsstereotype-und-wie-wirken-sie-sich-aus-data.pdf Dieser UN-Bericht sieht deutliche Fortschritte in Deutschland, was den Abbau von Vorurteilen gegenüber Frauen angeht – andere Länder schneiden aber insgesamt noch besser ab: https://www.bzkj.de/resource/blob/155814/7dba51e3750a471732394005bc5f652a/20202-wie-entstehen-geschlechtsstereotype-und-wie-wirken-sie-sich-aus-data.pdf Durchzug oder Fenster zu – Was tun bei Hitze? Hier findet Ihr eine Literaturarbeit, die den Einfluss verschiedener Faktoren in Bezug auf die Temperatur in Innenräumen untersucht: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/23328940.2018.1456257 Die Mechanismen der Thermoregulation werden hier erklärt: https://www.amboss.com/de/wissen/Energie-_und_W%C3%A4rmehaushalt Übersichtsarbeit über ein Modell zum thermischen Komfort von Menschen innerhalb von Gebäuden: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9483477/pdf/10973_2022_Article_11585.pdf Wie kann man Schule besser machen? Die aktuelle IGLU-Studie mit allen Ergebnissen findet Ihr hier: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC128579&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=cf2d38db31e8ff06e791d814b5a93c4f Was können Ganztagsschulen? Das wurde in der StEG-Studie über mehrere Jahre untersucht: https://steg.dipf.de/de Klassengröße und die Leistungen von Schülerinnen und Schülern - die Studienlage in Deutschland ist nicht eindeutig: https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=750493 https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00047276/24_Arnhold.pdf https://www.diw.de/de/diw_01.c.584970.de/kleinere_klassen_koennen_zu_besseren_leistungen_in_den_faechern_deutsch_und_mathematik_fuehren.html https://www.researchgate.net/publication/37368102_Der_Einfluss_der_Klassengrosse_auf_Schulerleistungen_an_Grundschulen