Fred Garden
radioeins

Die Schöne Lesung mit Rocko Schamoni: "Pudels Kern"

radioeins events · 14.04.2024 · 86 Min.
Fred Garden
Erscheinungsdatum
14.04.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Vor zwanzig Jahren erzählte Rocko Schamoni die Geschichte eines Dorfpunks, der aus der Einöde ausbrechen muss. Es war seine eigene Geschichte und "Dorfpunks" wurde ein Bestseller. In seinem neuen Roman "Pudels Kern" kehrt Schamoni nun zurück zu seinen Anfängen und erzählt, was danach geschah. Es ist der Sommer 1986. Dorfpunk Roddy Dangerblood ist 19 und verlässt Lütjenburg. Er will Musik machen, Künstler sein und Abenteuer in der großen Stadt erleben. Es zieht ihn nach Sankt Pauli, hinein in den Abgrund, „wo Feuchtigkeit und dunkle Wärme merkwürdige Organismen zum Tanzen bringen“. Zuerst braucht er einen neuen Namen: Rocko Schamoni. Auf St. Pauli trifft er die Goldenen Zitronen, die Einstürzenden Neubauten und gründet mit Schorsch Kamerun den Golden Pudel Club und mit Heinz Strunk und Jacques Palminger das legendäre Telefonstreich-Trio Studio Braun. „Pudels Kern“ ist ein wilder Roman, der uns in die Jahre des Punk zurückführt und Geschichten vom Hoffen und Abstürzen erzählt. Von Kellernächten, kaputten Tourbussen und vom großen Plattenvertrag. radioeins präsentierte die Lesung in Kooperation mit dem Hanser Blau Verlag. Moderatorin des Abends ist radioeins-Literaturagentin Marie Kaiser.