radioReportage · Freude am Gefahrenwerden? - Viele Fragen rund um autonome Autos

Bayern 2

Freude am Gefahrenwerden? - Viele Fragen rund um autonome Autos

radioReportage · 24.11.2021 · 23 Min.
Erscheinungsdatum
24.11.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Neben der Elektromobilität gilt das autonome Fahren als der wichtigste Trend in der Automobil-Industrie. Die Technik hat hier zuletzt riesige Fortschritte gemacht. Doch beim autonomen Fahren geht es nicht nur um Technologie, es geht auch um wichtige soziale, gesellschaftspolitische und nicht zuletzt psychologische Fragen. Wer kann sich diese Fahrzeuge überhaupt leisten? Wie sehen die gesetzlichen und haftungsrechtlichen Rahmenbedingungen aus? Werden ländliche Regionen weiter abgehängt, wenn dort die nötige Infrastruktur (schnelle Mobilfunknetze etc.) fehlt? Und welche Bedenken gibt es, wenn der Mensch immer mehr Verantwortung an die Technik delegiert?