Versammlung zum 5. Parteitag der SED
ARD

Gerhart Eisler kommentiert den Mauerbau

Retro Spezial DDR Aktuelle Politik · 15.08.1961 · 9 Min.
Versammlung zum 5. Parteitag der SED
Erscheinungsdatum
15.08.1961
Rubrik
Sender
Sendung

"Nach der glänzenden Aktion vom 13. August bin ich noch sicherer, dass es zu keinem Krieg kommen wird." So kommentiert Gerhart Eisler zwei Tage nach Grenzschließung den Mauerbau, der vor allem wirtschaftliche Gründe gehabt habe. Die Grenzschließung sei ein herber Schlag für Westberliner Konzerne und Politiker*innen. Nicht zuletzt der Regierende Bürgermeister Westberlins Willy Brandt habe die Nerven verloren. Auf der anderen Seite sei die internationale Lage entspannt. Eine Produktion des staatlichen Rundfunks der DDR, die im Deutschen Rundfunkarchiv überliefert ist.